Kostenloser Versand ab CHF 150

Originelles Muttertagsgeschenk selber basteln

Willst du ein Muttertagsgeschenk selber machen und weißt nicht, wie das funktioniert? Wir helfen dir – mit Ideen für T-Shirts, Tassen, Kissen und mehr!

Der zweite Sonntag im Mai ist für die tollsten Menschen der Welt – unsere Mütter. Wir feiern den Muttertag.

Seit dem Altertum verehren die Menschen Frauen als die Spenderinnen des Lebens und feiern das Muttersein. An diesem Tag sollten wir auch daran denken, ihnen für alles zu danken, was sie bisher für uns getan haben, vor allem aber dafür, dass sie uns das Leben geschenkt haben. Manchmal wissen wir nicht, wie wir in Worte fassen sollen, was sie uns bedeuten. Aber ein originelles Muttertagsgeschenk kann sehr viel ausdrücken.

Ideen zum Muttertagsgeschenk selber machen

Es gibt viele Anregungen im Internet, wie du schnelles Geschenk für Mama basteln kannst. Muttertagsgeschenke, die Mütter grundsätzlich mögen, sind originelle, handgemachte Geschenke. Sie wissen diese Dinge sehr zu schätzen, also kannst du damit nichts falsch machen.

Du musst nicht unbedingt eine Rose aus Papier basteln oder eine Grußkarte malen und verzieren. Dafür kannst du in unserem Online-Design-Tool ein originelles schnelles Geschenk für Mama basteln, gedruckte Geschenke erstellen und aus unseren vorgefertigten Motiven für den Muttertag wählen.

Aber wie findest du etwas, das ihr wirklich gefällt? Es gibt so viele Möglichkeiten. Lass deiner Fantasie freien Lauf. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Versuch zum Beispiel, dich darauf zu besinnen, was sie am liebsten mag und vergiss nicht, einen originellen Touch hinzuzufügen. Hier sind einige Tipps, um dich zu inspirieren. Vielleicht bekommst du dadurch ein paar lustige neue Ideen.

Geschenk-Tasse zum Muttertag

1. Kaffee- oder Tee-Liebhaberin – Tasse zum Muttertag

Für die Mutter, die sich jeden Morgen ihren eigenen Kaffee macht, tagsüber mit ihren Freundinnen in ein Café geht oder abends eine schöne Tasse Tee mit einem guten Film oder Buch genießt, kommt eine einzigartige Tasse mit ihrem persönlichen Aufdruck bestimmt gelegen.

Keine beliebige Tasse! Sie wird ihr Heißgetränk, in einer von dir gestalteten Tasse, umso mehr genießen, wenn du sie mit einem originellen Motiv bedruckst, mit einem gemeinsamen Foto oder einer Botschaft, die sie daran erinnert, dass sie die beste Mama der Welt ist.

2. Köchin – Schürze für den Muttertag

Sie kocht oder backt vielleicht gerne? Kekse sind ihre Leidenschaft? Sie bereitet gerne traditionelle Rezepte zu oder experimentiert mit neuen Ideen? Eine schöne Schürze wird sich in der Küche auf jeden Fall als nützlich erweisen und deine Mutter mit noch mehr Begeisterung und Liebe kochen lassen.

Mit dem richtigen Design wird sie sich außerdem selbstbewusster fühlen und ihre Arbeit in der Küche auf das nächste Level heben. Aber auch wenn sie zu den Menschen gehört, die diese Tätigkeiten lieber anderen überlassen, kann eine stilvolle Schürze durchaus dazu anregen, dass sie sich mehr mit Kochen und Backen beschäftigt. Selbstgemachte Geschenke für Mama von Kindern kommen immer gut an.

Pullover als Muttertagsgeschenk

3. Ein Pullover zum Muttertag

Sie ist fast nie zu Hause. Und selbst wenn, dann ist sie immer auf der Suche nach Ausflugszielen. Sie liebt die freie Natur und genießt alles, was die Welt zu bieten hat. Für eine solche Mutter eignet sich ein Pullover, mit dem alle sie in Erinnerung behalten und sie nicht vergessen. Vielleicht hat sie einen Lieblingsort, an den sie oft geht oder an den sie schöne Erinnerungen hat. Wie wäre es, wenn du diesen für sie verewigst, indem du ihn auf ein T-Shirt druckst? So hast du gleich ein ideales Last Minute Muttertagsgeschenk.

Auf diese Weise kann sie ihr Idyll immer bei sich tragen. Wenn sie gerne an diesen Ort möchte, aber das Wetter draußen nicht passt, wird sie das Sweatshirt mit ihrem Lieblingsplatz darauf tragen.

Kissen als Muttertagsgeschenk

4. Pause – ein Kissen zum Muttertag

Gönne deiner Mutter Erholung mit einem von dir gestalteten Kissen. Mütter haben viel um die Ohren – sie sind Partnerin, Angestellte, Erziehungsberechtigte und Hausfrau. Manchmal brauchen sie Ruhe und Entspannung.

Selbst, wenn sie eine Weile allein sein möchte, um sich auszuruhen, hat sie auf diese Weise immer dich oder die ganze Familie (je nachdem, welchen Druck du wählst) bei sich. So schläft sie mit dem Gefühl ein, glücklich und geliebt zu sein. Außerdem kann sie es überallhin mitnehmen, sodass du immer bei ihr bist, wenn sie unterwegs ist.

T-Shirt als Muttertagsgeschenk

5. Blumen-Fan – T-Shirt zum Muttertag

Hast du schon einmal daran gedacht, deiner Mutter ein T-Shirt mit einem Blumendruck zu schenken? Jede Frau liebt es, Blumen zu bekommen. Allerdings tut es ihnen immer wieder leid, wenn sie dann verwelken. Ein Blumenstrauß auf einem T-Shirt hält sich lange und Mutti kann ihn sogar jederzeit mitnehmen. Mit dem richtigen Blumenparfüm hat sie dann einen langlebigen Strauß sozusagen in der Nase. Selbstgemachte Geschenke, für Mama von Kindern!

6. Sie mag alles – T-Shirt, Pullover, Tasse zum Muttertag

Für die aktive Mutter, die jede Betätigung liebt, kannst du ein liebevolles Zitat, ein lustiges Bild, einen eigenen Text oder ein Foto auf ein T-Shirt, einen Pullover, eine Tasse oder eine Schürze drucken lassen. Die Wahl liegt bei dir. Jede Mutter ist einzigartig. Sie haben unterschiedliche Vorlieben: Radfahren, Yoga, Laufen, Schlittschuhlaufen, Tanzen, Einkaufen. Sie ist ein Bücherwurm, eine Künstlerin, eine Gamerin, eine Vollzeitmutter, eine Gärtnerin. Da gibt es wirklich eine Menge Möglichkeiten.

Inspirationen zu persönlichen Botschaften oder Zitaten für deine Mutter

Du möchtest dir einen eigenen Text ausdenken, aber es fällt dir nichts Besonderes ein? Wir bringen dir die besten Sprüche, welche sogar in lustig und herzlich geordnet sind. Du kannst nach dem Wesen deiner Mutter aussuchen.

Die besten lustigen Texte zum Muttertag

Deine Mutter liebt es, zu lachen. Sie liebt Humor. Wenn du sie am Muttertag mit einer lustigen Aufschrift auf einem T-Shirt zum Lachen bringst, wird sie es dir sicher danken. Hier sind einige Anregungen zum Drucken von lustigen Aufschriften für ein Last Minute Muttertagsgeschenk. Von ihnen kannst du dich inspirieren lassen.

  • Warum? Weil ich es sage.
  • Du wirst mich nicht erschrecken, ich habe drei Kinder.
  • Meine Kinder haben eine tolle Mutter.
  • Ich bin die beste Mutter der Welt, Punkt.
  • Wenn ich meine Kinder anschaue, denke ich: Scheiße, haben die ein Glück.

Originelle Liebesbotschaft auf einem Kissen oder einer Tasse zum Muttertag

Deiner Mutter zum Muttertag mit einer Tasse oder einem Kissen eine Freude zu machen, muss gar nicht so schwer sein, solange du eine schöne Widmung wie die folgenden verwendest:

  • Mama ist die Person, die alle ersetzt, aber niemand kann Mama ersetzen.
  • So sieht ein Schutzengel in ziviler Kleidung aus.
  • So sieht die ideale Mutter aus.
  • Mama – die beste Frau der Welt.

Es müssen keine gewöhnlichen Texte sein. Auch ein kleines Gedicht bringt Freude. Vor allem, wenn du es dir selbst ausgedacht hast.

Erste Hilfe für Muttertagsgeschenke

Kommst du nicht weiter und hast keine Ideen zum Thema selbst gemachte Geschenke für Mama von Kindern? Hier sind drei Tipps. Du schaffst das schon.

Geschenktipp zum Muttertag – Erinnerungen aufleben lassen

Wenn dir keiner der bisherigen Geschenktipps zum Muttertag für Mama zusagt, dir nichts anderes einfällt oder es einfach zu viele sind und du nicht weißt, wofür du dich entscheiden sollst, haben wir hier einen besonderen Geschenktipp für Mama: ein Erinnerungsstück als Last Minute Muttertagsgeschenk.

Jeder Mensch, nicht nur deine Mutter, hat eine unvergessliche Erinnerung in sich verankert, die du in ein Geschenk umwandeln kannst. Integriere eine solche Erinnerung in ein Geschenk, und deine Mutter wird garantiert jedes Mal lächeln, wenn sie das Geschenk betrachtet.

Erwecke ihre Erinnerung zum Leben und sie wird sich sicher darüber freuen. Auch wenn du etwas kreativer sein willst, kannst du das als Anregung nutzen. Angenommen, sie hat eine wunderschöne Erinnerung an die Zeit, als ihr als Familie auf Reisen wart. Dort ist bestimmt ein tolles Foto entstanden. Setze das auf eine Tasse und sag ihr: „Mama, hol deine Sachen, wir machen diese Reise noch einmal.“

Ein schnelles Geschenk für Mama basteln – Fotogeschenke mit Familienfotos

Wenn du nicht weißt, was ihre Lieblingserinnerung ist oder auf welche Erinnerung sie gerne zurückblickt, haben wir hier noch einen Tipp: Fotogeschenke für deine Mutter. Jede Mutter liebt Geschenke mit einem Foto von der ganzen Familie. Mit einem Gruppenfoto kannst du schnell ein Muttertagsgeschenk selber machen. Ob auf einer Tasse, einem T-Shirt, einem Pullover, einem Kissen, einer Tasche oder etwas anderem: Ein Fotogeschenk mit einem Foto der ganzen Familie kommt immer gut an, auch als Muttertagsgeschenk Kindergarten.

Familienkleidung für Mutter und Tochter – T-Shirts für Mutter und Tochter

Idee für ein Last Minute Muttertagsgeschenk: Kleidung für Mutter und Tochter. Das macht sie garantiert glücklich, und dich auch :). Wenn du etwas einfallsreicher sein willst, kannst du ein gemeinsames Outfit für Mutter und Tochter oder ein T-Shirt für Mutter und Sohn entwerfen, bei dem jedes Familienmitglied einen anderen Text auf seinem T-Shirt stehen hat.

So wie:

  • Vater: Ich habe die wunderbarste Frau und Mutter unserer Kinder.
  • Sohn: Ich bin stolz darauf, eine so tolle Mutter zu haben.
  • Tochter: Meine Mutter ist meine beste Freundin.

Deine Mutter wird sich bestimmt von ganzem Herzen geliebt fühlen und sich jedes Mal freuen, wenn sie einen von euch in diesem Shirt sieht. Es ist auch als Muttertagsgeschenk Kindergarten geeignet. Je mehr Familie, desto mehr Freude.

Neben dem Geschenk solltest du auch die Muttertagsaktivitäten nicht vergessen

Lass den Muttertag nicht nur darin bestehen, selbst gemachte Geschenke für Mama von Kindern zu überreichen und den ganzen Tag nett zu ihr zu sein. Bereite auch einige Aktivitäten für sie vor.

  1. Macht einen gemeinsamen Ausflug
  2. Besucht zusammen ein Spa
  3. Spiel „Balloon Delight“: Stecke Zettel mit Aufgaben, die du für sie erledigst (Abwaschen, Staubsaugen), in ein paar aufgeblasene Luftballons und lass dann einige Ballons steigen. Gib ihr einen Zeitrahmen von 30 Sekunden, innerhalb dessen sie so viele Ballons wie möglich zum Platzen bringen muss. Die Zettel, die sie bekommt, kann sie jederzeit bei dir einfordern. Natürlich kannst du die ganze Familie in die Hausarbeit einbeziehen.
  4. Lass sie selbst Vorschläge machen, was sie an diesem Tag tun möchte und mach es bereitwillig mit.

Denk an Geschenke für Oma oder die Patentante

Am Muttertag stehen unsere Mütter im Mittelpunkt. Das Schöne daran ist, dass du nicht nur eine hast, sondern mehrere. Besorge also auch Geschenke für Oma oder Patentante. Man sollte dankbar dafür sein, denn nicht jeder hat (noch) eine eigene. Deshalb ist es angebracht, auch ihnen gegenüber deine Liebe und Dankbarkeit auszudrücken. Vergiss sie nicht!